Achtsamkeit & Selbstmitgefühl – 8 Abende

 

"If your compassion does not including yourself, it is incomplete." Jack Kornfield

 

Wenn sich Achtsamkeit und die heilende Weisheit des Mitgefühls auf uns selbst richten, sprechen wir vom achtsamen Selbstmitgefühl. Wir begegnen uns interessiert, offen und unvoreingenommen. Wir üben uns darin uns selbst, die Wirklichkeit und das Leben, so wie es gegenwärtig ist, mit einem freundlichen Gewahrsein vollständig zu erfahren und anzunehmen, anstatt uns zu wünschen, dass es anders wäre. Wir erlauben uns, mit dem zu sein, was wir gerade fühlen und in uns vorfinden. Wir öffnen uns dafür, unser Leiden und den Schmerz zu umarmen mit dem Wunsch, ihn zu veringern.

 

Die essentielle Botschaft des achtsamen Selbstmitgefühls ist es, uns mit uns selbst anzufreunden, ohne etwas an uns verbessern oder anders haben zu wollen. Im Raum des achtsamen Selbstmitgefühls geht es nicht darum etwas erreichen zu wollen oder uns zu perfektionieren. Es ist genau das Gegenteil davon. Wir dürfen uns sein lassen, so wie wir in dem Moment sind. Es ist ein Weg der inneren Akzeptanz und Bejahung.

 

Die Fähigkeit, gut für uns selbst zu sorgen und liebevoll mit uns umzugehen, ist uns nicht in die Wiege gelegt worden. Vielmehr sind es die Erfahrungen und Bindungsstrukturen der ersten Lebensjahre, die entscheidend sind, wie wir über uns selbst denken, wie wir uns behandeln und mit schwierigen Gefühlen umgehen.

 

Erfahrungsgemäß sind wir häufig hart zu uns selbst, haben überzogene Erwartungen und der Innere Kritiker meldet sich schneller als die wohlwollende, tröstende Stimme, die uns in schwiergen Situation umarmt und abholt. Insbesondere Menschen mit traumatischem Hintergund haben verlernt, gut zu sich selbst zu sein. Trauma-Heilung bedeutet, die fürsorglichen Anteile in uns zu nähren und wiederzuentdecken. Selbstachtung, Selbstfreundlichkeit sind ein kostbares Gut und mit der Praxis des achtsamen Selbstmitgefühl öffnen wir eine Tür, um genau diese Seins-Qualitäten in uns zu fördern. Je öfter wir das achtsame Selbstmitgefühl praktizieren, umso leichter können wir das entwickeln, was als emotionale Selbstregulation bezeichnet wird. Wir können unsere innere Kommunikation und Selbstwahrnehmung verbessern. Das hilft uns, bei Ängsten, Unwohlsein und unguten Gefühlen nicht "Reißaus" zu nehmen oder innerlich zu "zu machen", sondern uns dem achtsam und liebevoll zuzuwenden, was an schwierigen Gefühlen gerade da ist. Es kann auch bedeuten, uns dem "Nicht-Fühlen" zuzuwenden, wenn es das ist, was wir gerade fühlen.

Die regelmäßige Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls spricht unsere weichen und sanften Seiten an. Unser Herz. Unser Mitgefühl für uns selbst. Es ist ein achtsamer Weg in die Entfaltung unserer Selbstliebe.

Es gibt mittlerweile Forschungsergebnisse darüber, dass sich die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls positiv auf die seelische Gesundheit auswirkt, unser Immunsystem gestärkt wird, die Resilienz und die Lebensqualität zunehmen und sich psychische bzw. psychopathologische Symptome verringern.

 

Diese vier Abende sind für dich, wenn Du:

 

  • präventiv für deine seelische Gesundheit sorgen möchtest
  • Traumaerfahrungen hast
  • Hochsensibel bist (HSP)
  • mit inneren Quälgeistern kämpfst
  • Dein Innerer Kritiker sich oft meldet
  • Schmerz, Stress & Angst treue Begleiter sind
  • Depressionen und wiederkehrende Burn-Out Symptome hast
  • das Leben in seiner Ganzheit bejahen möchtest
  • dir auf einer tieferen Seinsebene begegnen möchtest
  • spirituell wachsen möchtest
  • dein Herz mehr öffnen und fühlen willst



Hier die Übersicht über die Inhalte:
Es wird theoretische Grundlagen (Kurzvorträge) geben und vielfältige Übungen zu zweit, allein in Reflexion, Tagebuchübungen, Meditationen usw. die wir jeden Kursabend durchführen werden.


Die Abende enthalten in verschiedenen Kombinationen aufeinander aufgebaut:

  • Mitgefühls-Übungen, die dich dabei unterstützen, mitfühlend mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Lebenssituationen umzugehen
  • Imaginationsübungen, die die Erfahrung von Geborgenheit, Dankbarkeit, Sicherheit, Selbstakzeptanz und Verbundenheit unterstützen
  • Begleitend zum Thema: Inquiry oder Dyaden für tiefere Einsichten
  • Achtsame Meditationen zum Selbstmitgefühl (Metta / Liebende Güte)
  • Raum für Sharing & Austausch

 

Was üben wir:

 

  • Mitgefühl für uns selbst, Mitgefühl für andere, Mitgefühl im Alltag
  • uns selbst in schwierigen Phasen, bei Stress, emotionalem Schmerz, Selbstkritik usw. zu unterstützen
  • belastende Gefühle wie Scham, Schuldgefühle, Angst, Zweifel usw. zu verstehen und besser zu bewältigen
  • Achtsames Selbstmitgefühl zu kultivieren.
  • Eine gelassene geistige Haltung zu schulen.
  • Selbstakzeptanz und Verbundenheit. Freundlichkeit und Fürsorge.
  • Herzöffnung und Sanftmut
  • uns mit unseren wahren Bedürfnissen und Gefühlen zu verbinden.
  • einen gesunden und freundlichen Weg, Muster des Widerstands, der Strenge, der Ablehnung und Kritik zu verstehen und hinter uns zu lassen.
  • automatisch ablaufende Reaktionsmuster zu erkennen und uns zu erlauben heilsame Entscheidungen zu treffen

 

Themen werden sein:

  • Mitfühlendes Atmen
  • die 3 Emotionalen Regulationssysteme - Alarm-, Antrieb-, Mitgefühlsmodi
  • Wie bin ich, wenn mein Alarm-/Antriebsmodus aktiv ist / wie, wenn mein Mitgefühlsmodi aktiv ist / Survival of the Kindest
  • Kernwerte
  • Freundlichkeitsmeditation / Metta und Selbstmitgefühl / Selbstmitgefühlspause
  • Präventiver Frühwarnplan
  • Innere Muster und Bewältigungsstrategien erkennen
  • Mitgefühl mit dem inneren Kritiker
  • Uns selbst (und anderen) verzeihen
  • Die vier Lebensfreunde
  • Mitfühlender Bodyscan
  • usw.

 

Alle Teilnehmer bekommen:

  • ausführliches Kursmaterial zu den entsprechenden Abenden
  • Verschiedene angeleitete Übungen und Meditationen, die ihr zu hause durchführen könnt von mir aufgenommen.
  • Übungsvorschläge für Zuhause, um das Gelernte vom Abend zu vertiefen und zu verankern.
  • Ihr werdet dazu eingeladen, täglich Achtsames Selbstmitgefühl zu praktizieren (dazu dienen auch die aufgenommenen Meditationen).


Dazu kommt noch ein ganzer Achtsamkeitstag (von 10-16h). An diesem Tag genießen wir Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlsübungen, üben uns in Stille und bewusster Selbstreflexion und Meditation.

 

Dieser Kurs ist kein reiner MBCL-Kurs obwohl es alle Elemente dieser Richtung beinhaltet. Ich lasse neben der Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls auch die Neurobiologie von Trauma mithineinfließen und natürlich meine Erfahrungsschätze aus meinem therapeutischen Hintergrund (Innere Kind Heilung/Schematherapie) sowie spirituellen Aspekte. Es ist ein Raum, in dem das Herz und der Geist gleichsam geschult werden.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls ein Türöffner zu deinem Herzen und zu deinen innewohnenden Qualitäten von Selbstheilung ist. Sie wirkt wie ein "Gegenmittel" für Selbstvernachlässigung und damit die Tendenz, dich lieblos zu behandeln. Sie wirkt wie ein Präventiv- und Stärkungsmittel für deine Selbstachtung. In diesem Klima von Akzeptanz und Mitgefühl öffnen sich so manche Türen zu neuen Potenzialen, da wir beginnen ehrlicher zu fühlen und damit bewusst die eigenen Bedürfnisse zu achten und gesunde Grenzen zu setzen. Etwas, was die wenigsten Menschen in diesem sozialen Gefüge gelernt haben, bzw. verlernt haben und was wir gerade in den heutigen Zeit so sehr brauchen: integer zu sein, mit unseren Seelenbedürnfissen. MBCL kann daher besonders für Menschen unterstützend sein, die z.B. mit Depressionen, Ängsten, Burnout, chronischen Schmerzen, Krankheit, traumatischen Erfahrungen oder ganz einfach mit viel Stress leben.

 

Der Kurs ist aber auch für alle Menschen gedacht, die den Wunsch haben, mehr Integrität, Selbstrespekt und Liebe in ihr Leben zu bringen.

 
Ort:
Praxis für ganzheitliche Psychotherapie

Schliemannstr. 41

10437 Berlin-Prenzlauer Berg

Klingeln bei: Praxis für Körper und Seele

Zeit: 02.03. – 04.05.20, jeweils Montags von 19.00-21.30h

Die beiden Montage in den Osternferien (06.04. und 13.04.20 finden nicht statt)

Mitfühlender Achtsamkeitstag: 03.05.20, von 10-16 Uhr

Begrenzte Teilnehmerzahl: max. 8 Teilnehmer

Anmeldung: 333 Euro

 

Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung per Mail und Vorabüberweisung.

Dein Platz ist dir dann sicher, wenn die Anmeldegebühr überwiesen ist.

 

Matten, Meditationskissen und Decken sind vorhanden. Kekse, Wasser und Tee werde ich bereitstellen.

 

Ich würde dich bitten, etwas zum Schreiben mitzubringen und dir möglichst bequeme Kleider anzuziehen oder mitzubringen.

 

Wenn du noch Fragen, dann nur zu: welcome@seigutzudirselbst.de
Ich freue mich sehr, dich willkommen zu heißen.

 

Die Praxis und die Übungen des achtsamen Selbstmitgefühls basieren auf der buddhistischen Tradition der Metta-Meditation (Liebende Güte/Loving Kindness) und den Weisheitslehren des Buddhismus in Verbindung mit neustem Wissen der Psychotraumatologie und den Neurowissenschaften.

 

 

Teilnehmerstimmen:

"Die Abende hier sind besser als jede Therapie. Erst durch dich habe ich einiges erfahren können, was lange in mir verborgen lag und wieder zum Vorschein kam – Hauptsache alle glücklich" – Martin G.

"Liebe Sabina, Dein Kurs hat mich wirklich verändert. Ich kann viel mehr annehmen, wer ich bin und mir auch Mitgefühl geben, wenn ein „Gewitter“ kommt. Es kann passieren, was will. Es ist immer die Einstellung zum Ganzen da, Mut und Weisheit aus Erfahrungen zu schöpfen. Dank deines Kurses habe ich gelernt, dass Heilung auch Schmerz fühlen bedeutet. Sich während dem Schmerz gedanklich selbst in den Arm zu nehmen, ist die einzige Möglichkeit, sich mit dem Leben immer mehr anzufreunden. Durch dich habe ich erst wieder gelernt, wie ich wieder gut zu mir selbst sein kann. Deine sensitive Sprache hilft mir, meine eigenen Erfahrungen und Gefühle besser begreifen und ausdrücken zu können. Danke dafür." – Dörthe S.


"Vielen lieben Dank dir, Sabina, für deine Ruhe, dein Mitgefühl und deine Herzenswärme.

Du hast mit deiner Art und deinem Kurs mein Leben bereichert. Ich danke dir dafür! Ich habe mir gewünscht, ein Stück näher zu mir selbst zu kommen. Gelernt habe ich, tiefes Mitgefühl für mich selbst und andere entgegenzubringen. Ich kenne jetzt das Gefühl deses tiefen Mitgefühls und kann auch immer wieder dahinkommen. Von Herzen alles Liebe, deine Cordula"

 

"Ich durfte Sabina bei ihrem Workshop auf dem Agape Zoe bei ihrem Workshop Survival of the Kindest kennenlernen und ich war gleich sehr berührt von ihrer unheimlich besonderen und warmherzigen Art. Danach habe ich einen 8-wöchigen Kurs in Achtsamkeit & Selbstmitgefühl bei ihr besucht, welcher mich nachträglich positiv sehr beeinflusst hat. Ich kann die Arbeit von Sabina nur jedem wärmstens empfehlen. Von ihr kann man wirklich etwas lernen, wenn es um die Themen Liebe, Mitgefühl & Achtsamkeit geht. Ich bin sehr dankbar ihr begegnet zu sein. – Alexandra C.

 

Liebe Sabina, ein kleiner Nachtrag für dich:

Die Achtsamkeit überträgt sich immer mehr auf meine täglche Wahrnehmung. Ich festige meinen Glauben an die Liebe immer mehr. Mein innerer Dialog läuft nicht mehr so automatisch negativ ab wie früher. Ich erwische immer wieder den inneren Kritiker und sage ihm, dass er keine Angst haben braucht. Ich habe etwas verstanden. Ich glaube, ich werde nie wieder depressiv sein. Ich habe erkannt, dass ich meine Meisterin bin. Ich kann entscheiden, wie ich die Welt, die Menschen und mich sehe. Ich brauche es mir nicht mehr schwer machen. Ich schreibe dir das hier, weil es mir viel bedeutet. Danke, dass du in mein Leben gerteten bist. Ich glaube seit meinem 16 Lebensjahr habe ich letztes Jahr das meiste gelernt über mich und auch das meiste bewirkt. Einmal drehen bitte von negativ zu positiv bitte. Du haast mich sehr bereichert. Dörthe S.