Selbstmitgefühls-Wochenende, 26.03./27.03.22


 

 

SELBSTMITGEFÜHLS-WOCHENENDE

 

Uns halten können & Aufblühen

Achtsames Selbstmitgefühl &

Radikale Akzeptanz


Einführung & Praxis-Workshop | 26.03.22

Mitfühlender Achtsamkeitstag | 27.03.22

(Sonntag mit anschließendem Sound Healing/Mantrasingen)

 

 

AN DIESEM WOCHENENDE hast du die Möglichkeit die heilsame Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls und der radikalen Akzeptanz kennen- und lieben zu lernen.

 

Für gewöhnlich haben wir wenig oder kein Mitgefühl für uns selbst. Wenn es schwierig wird, laufen meist unsere gut trainierten Überlebensstrategien wie auf Autopilot ab: wir halten uns beschäftigt, wo Stille wertvoll wäre, wir verdrängen oder betäuben die unguten Gefühle, wo ein hineinspüren heilsam wäre, wir machen zu oder frieren emotional ein wo eine Öffnung Kontakt bedeuteten würde. Wir kennen das Gefühl der eigenen Wertlosigkeit, wir kennen negative Selbstgespräche und die harte Stimme des inneren Kritikers, die sich oft genau dann meldet wenn wir Verständnis, Trost, Zuspruch und Freundlichkeit brauchen.

 

Alles das ist zutiefst menschlich und mit dem Hintergrundwissen von Prägung und Erfahrung können sich diese maladaptiven Muster und Strukturen zutiefst in unser neuronales Gewebe einbrennen, so dass es einiges an Geduld, Achtsamkeit und Anteilnahme braucht, damit wir lernen, liebevoller und freundlicher mit uns umzugehen.

 

Selbstmitgefühl ist Selbstliebe in ihrer pursten und essenziellsten Form.

Es ist der Ausdruck einer liebevollen Beziehung, Bejahung zu uns selbst und das "Gegengift" bei emotionaler Selbstvernachlässigung. Wir haben vieles gelernt aber leider nicht, wie wir mit schwierigen Gefühlen resilienter und mitfühlender umgehen können und dass, obwohl wir wissen und immer wieder erleben, dass Unsicherheiten, Schwierigkeiten, emotionaler Stress und Krisen zum Leben dazugehören. Die Gewohnheit, den schmerzhaften Gefühlen aus dem Weg zu gehen oder nach "besseren Gefühlen" zu trachten" oder die Hoffnung, "dass sie sich von selbst verflüchtigen" ist ein tiefes Misverständnis. Ärger, Groll, Schmerz, Stress verstärken sich und zollen ihren Tribut psychisch und physisch, wenn wir dem einen Widerstand entgegenbringen und unsere Gefühle nicht als ein Signal für "innere Arbeit" verstehen. So wird aus dem Schmerz ein Kreislauf des Leidens geboren. Zudem kommt oft dazu, dass wir gar nicht richtig einordnen können, was wir fühlen, um dann im nächsten Schritt zu wissen, was wir brauchen, um uns selbst besser unterstützen zu können.

 

Was ist also der Weg? Wie kann ich mir selbst am besten helfen?

Was heilt, ist eine heilsame Haltung in der wir uns und all dem, was uns das Leben und unser Innerstes anbietet, offen, interessiert und unvoreingenommen begegnen. Wir üben uns in der Haltung der Akzeptanz, Freundlichkeit und Wärme, die zuerst uns selbst berührt. Wir wenden uns zu und nicht ab. Die Essenz des achtsamen Selbstmitgefühls ist der Wunsch, unser Leiden zu verringern und liebevoll zu versorgen. Hierin liegt der Pfad der emotionalen Resilienz, der Erholung, der Heilung, der Freude und der Beginn einer lebenslangen Freundschaft – die mit uns selbst.

 

Dieses Wochenende ist eine Einladung an dich, dich mit der Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls und der radikalen Akzeptanz vertraut zu machen und einen Einblick in die buddhistische Psychologie zu bekommen. Du wirst praktische Skills und Ressourscen für die "Selbsthilfe" im Alltag für dich mitnehmen können sowie eine Meditation für deine Selbstmitgefühlspraxis zu hause. Selbstliebe in vivo.

 

WICHTIG: Alle ehemaligen Kursteilnehmer können beide Tage zur Auffrischung buchen oder nur den mitfühlenden Achtsamkeitstag am Sonntag. Jedem "Neuling" empfehle ich beide Tage.

 

Einführung & Praxis-Workshop | Samstag, 26.03.22 | 12:00-15:00 Uhr

 

Die Inhalte sind:

 

  • Impulsvortrag zum Thema "was ist das achsamen Selbstmitgefühl" und die drei Emotionalen Regulationssysteme, das Alarm-, der Antriebs-, und der Fürsorgemodus
  • Meditation zur Selbstakzeptanz und Selbstvergebung
  • Self-Inquiry (Selbsterforschung) und Dyaden (zu zweit) für tiefere Einsichten
  • Freundlichkeits-Meditation zum Selbstmitgefühl (Metta / Liebende Güte)
  • Achtsame Präsenz – Trance oder Präsenz
  • Sharing & Austausch

 

Was üben wir:

 

  • Mitgefühl und Akzeptanz für uns selbst in schwierigen Phasen, bei Stress, emotionalem Schmerz, Selbstkritik usw.
  • Gefühle und innere Stimmungen besser einordnen und akzeptieren zu können

 

 

Mitfühlender Achtsamkeitstag | Sonntag, 27.03.22 | 9:30-15:00 Uhr

 

Wir beginnen den Tag in Stille. Es wird verschiedene angeleitete Meditationen und Übungen zur Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls und der Radikalen Akzeptanz geben. Wir schulen die sanfte Herzenspräsenz. Nach einer halbstündigen Mittagspause ca. 13:00 und einer Abschlussmeditation werden wir gemeinsam mit unseren Gästen, Agnès Bijlsma und Paolo Rossi die Meditationspraxis mit heilsamen Mantrasingen abrunden und integrieren.

 

Beide Veranstaltungen finden am gleichen Ort statt:

Seigutzudirselbst – Praxis für ganzheitliche Psychotherapie

Schliemannstr. 41, 10437 Berlin (bitte bei "Praxis für Körper und Seele" klingeln)

 

Einführung & Praxis-Workshop | SA, 26.03.22 | 12:00-15:00 Uhr

Anmeldung: 55 EUR

 

Mitfühlender Achtsamkeitstag & Sound Healing-Mantrasingen | SO, 27.03.22 | 9:30-15:00

Anmeldung: 80 EUR

 

Beide Tage zusammen: 130 EUR

 

Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung per Mail: welcome@seigutzudirselbst.de

 

Du wirst im Sitzen und im Liegen praktizieren. Yogamatten, Kissen und Decken sind vorhanden.

– 3G – ist die Voraussetzung für diese Veranstaltung. Die Plätze sind limitiert.

 

Bitte bringe Dir ausreichend Wasser mit und etwas leichtes zu essen für die halbstündige Mittagspause. Snacks und Tee werde ich bereitstellen.

Ich empfehle dir warme und lockere Kleidung. Bitte bringe zudem einen Stift und ein Notizbuch mit.

 

Wenn du noch Fragen, dann schreibe mir gerne: welcome@seigutzudirselbst.de


Ich freue mich sehr, dich willkommen zu heißen.

Von Herzen

Sabina