Mitgefühlsmontage – Leben aus dem Herzen

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl & Metta

 

 

"If your compassion does not including yourself, it is incomplete." Jack Kornfield


 

 Mitgefühlsmontag –

Leben aus dem Herzen

Buddhistische Psychologie | Achtsamkeit & Selbstmitgefühlspraxis | Loving Kindness & Mindfulness
Meditationen

Übungsabende zur Praxis von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Die Abende im neuen Jahr: 06.01-27.01 – jeweils montags von 19.00-21.30h

 

Es ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen, dass Menschen mit traumatischem Hintergrund eine Prädisposition für die Entwicklung von Ängsten, Depressionen, Rumination (Grübelei), Suchtentwicklung, Burnout usw. haben. Zudem kommen Selbstwertthemen dazu, eine fehlende Selbstakzeptanz und eine überaus starke Selbstkritik oder Selbstanklagen, gerade dann, wenn wir unsere Zuwendung am meisten bräuchten: in Krisen, Konflikten und schwierigen Lebenssituationen. Und die gibt es aufgrund des lebensgeschichtlichen Hintergrundes öfter. Diese Selbstanklagen sind verbunden mit Schuld und Schamgefühlen, die wiederum ein Verstärker für Ängste, Depressionen usw. sind. Die häufig bereits in der Kindheit angelegten und neuronal verankerten dysfunktionalen Verhaltensmuster und Überzeugungen über sich selbst und die Welt chronifizieren sich mit dem erwachsen werden. Wir weden starr und unflexibel in unserem Fühlen und Handeln. In einer eher feindlich gestimmten Haltung gibt es wenig Raum für Selbst-Mitgefühl, Verständnis und Freundlichkeit. So bewegen wir uns überall aber nicht im gegenwärtigen Moment, im Körper, im Herzen, in dem was uns unsere Gefühle mitteilen wollen.

 

Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL) ist ein Training, dass dich ermutigt und ermächtigt, eine liebevolle Beziehung zu dir aufzubauen. Die essentielle Botschaft des achtsamen Selbstmitgefühls ist, uns mit uns selbst anzufreunden, ohne etwas an uns verbessern oder anders haben zu wollen. Wir öffnen uns dafür, unser Leiden und den Schmerz zu fühlen, anzunehmen und liebevoll zu versorgen, mit dem Wunsch und der Bereitschaft, alles wohlwollend anzuerkennen, was wir in uns vorfinden. Mit dem Wunsch, dass es uns besser gehen möge und der Bereitschaft unser Leiden zu lindern. Vielmehr laden wir durch die regelmäßige Praxis das immer vorhandene offene und achtsame Gewahrsein in unser Leben ein, dass uns befähigt neue und heilsame Entscheidungen zu treffen. Wir antworten bewusster und heilsamer auf unser Leben, anstatt unser Leben aus dem Autopilot von Schutzmustern zu leben und wie gewohnt zu reagieren.

 

Das Selbstmitgefühl ist ein Friedensangebot an dich selbst, an die inneren Kämpfe und Überlebenskämpfe und den "Krieg im Kopf", der sonst häufig eher unbewusst und automatisch abläuft.

 

Diese Abende sind eine Einladung, deine inneren natürlichen Ressourcen anzuzapfen und bewusst, die heilsame Entscheidungen zu treffen, dich liebevoll und gut zu versorgen. Gut zu dir selbst zu sein. Im geschützten Rahmen dürfen wir uns öffnen und bennenen, was das Herz schwer macht.

 

Wie bereits im Kurs gibt es an den Abenden themenbasiert verschiedene Übungen, angeleitete Imaginationsübungen und regelmäßige achtsame Meditationen (Metta/Loving Kindness/Mindfulness) zur Entfaltung deines Selbstmitgefühls. Diese Abende dienen dem gemeinsamen üben und meditieren. Sie dienen deiner spirituellen Entfaltung und emotionalen wie geistigen Gesundheit und Heilung.

 

Wobei unterstüzt dich diese Praxis an den Abenden:

 

  • Sie unterstützt dich dabei, dich in schwierigen Phasen, bei Stress, emotionalem Schmerz oder Selbstkritik eher abzuholen und bewusst freundlicher und mitfühlender mit dir umzugehen.
  • Du lernst einen bewussteren und sanften, akzeptierenden Weg, dich deinen Ängsten zu stellen und sie vielmehr in dein Leben einzuladen
  • Du lernst desruktive Gewohnheiten eher wahrzunehmen und den inneren Kritiker bewusst abzuholen und zu besänftigen
  • Die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls ist ein Türöffner zu deinem Herzen und zu deinen innewohnenden Qualitäten von emotionaler Selbstheilung.
  • Sie ist die heilsame Medizin für Selbstvernachlässigung und damit die Tendenz, dich lieblos zu behandeln.
  • Das achtsame Selbstmitgefühl holt dich aus der Trance der Wertlosigkeit raus.
  • Sie wirkt wie ein Präventiv- und Stärkungsmittel für deine Selbstachtung und Selbstakzeptanz.
  • Die Praxis fördert nachhaltig deine emotionale wie geistige Gesundheit und freundliche Gesinnung Du beginnst ehrlicher zu leben, deinen Gefühlen bewusste Aufmerksamkeit zu schenken und damit auch bewusster die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, anzuerkennen und gesunde Grenzen zu setzen – für dich und andere.
  • Sie ist der Schlüssel zu Selbsttherapie.
  • Sie schenkt Raum, mehr Verbundenheit mit dir und der Welt zu fühlen Sie unterstützt dich dabei, deine Seele zu nähren und mehr aus deinem Herzen zu leben. und so einiges mehr... ;)

Ort: Praxis für ganzheitliche Psychotherapie

Schliemannstr. 41

10437 Berlin-Prenzlauer Berg

Klingeln bei: Praxis für Körper und Seele

Zeit: 06.01-27.01.20, jeweils Montags von 19.00-21.30h

Anmeldung: 35 Euro einzeln oder 4 Abende  zusammen, 130 Euro

 

WICHTIG: Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung per Mail und um Vorabüberweisung. Dein Platz ist dir dann sicher, wenn die Anmeldegebühr überwiesen ist.

Anmeldung bitte an:  welcome@seigutzudirselbst.de

 

Matten, Meditationskissen und Decken sind vorhanden.

Wasser und Tee werde ich bereitstellen.

 

Ich würde dich bitten, etwas zum Schreiben mitzubringen und dir möglichst bequeme Kleider anzuziehen oder mitzubringen.

 

Ich freue mich sehr auf dich und uns gemeinsam und den nährenden Raum und Austausch!

Von Herzen, Sabina

 

 

Teilnehmerstimmen:

"Die Abende hier sind besser als jede Therapie. Erst durch dich habe ich einiges erfahren können, was lange in mir verborgen lag und wieder zum Vorschein kam – Hauptsache alle glücklich" – Martin G.

 


"Liebe Sabina, Dein Kurs hat mich wirklich verändert. Ich kann viel mehr annehmen, wer ich bin und mir auch Mitgefühl geben, wenn ein „Gewitter“ kommt. Es kann passieren, was will. Es ist immer die Einstellung zum Ganzen da, Mut und Weisheit aus Erfahrungen zu schöpfen. Dank deines Kurses habe ich gelernt, dass Heilung auch Schmerz fühlen bedeutet. Sich während dem Schmerz gedanklich selbst in den Arm zu nehmen, ist die einzige Möglichkeit, sich mit dem Leben immer mehr anzufreunden. Durch dich habe ich erst wieder gelernt, wie ich wieder gut zu mir selbst sein kann. Deine sensitive Sprache hilft mir, meine eigenen Erfahrungen und Gefühle besser begreifen und ausdrücken zu können. Danke dafür." – Dörthe S.