Achtsamkeit & Selbstmitgefühl – 8 Abende

Foto: Jacqueline Louan
Foto: Jacqueline Louan

 

 

"If your compassion does not including yourself, it is incomplete." Jack Kornfield

 

 

Achtsamkeit & Selbstmitgefühl

Radikale Akzeptanz


Präsenzkurs – 8 Abende – jeweils Mittwochs, 19.00-21.30

21. April  - 9. Juni 2021

&

Mitfühlender Achtsamkeitstag in Stille – 16. Mai 21

 

Kostenloser Schnupperabend via ZOOM: 31.01.21, 19h

 

 

WICHTIG: Dieser Kurs ist ein reiner Präsenzkurs und besteht aus 8 aufeinanderfolgenden Abenden. Diese Veranstaltung ist auf 10 Teilnehmer limitiert, Ich gehe davon aus, dass auch zur Kurszeit (Anfang April bis Ende Mai) weiterhin die allgemeinen Hygiene- und Schutzregelungen gelten werden. Wir haben in unserer Praxis ein geltendes Hygienekonzept, dass umfassende Schutz- & Hygienemaßnahmen, insbesondere Abstands- und Zutrittsregeln, Tragen von Mund- und Nasenschutz beim Eintreten der Räume, sowie beim Rausgehen oder auf Toilette gehen beinhaltet. Der Kurs findet ganz ohne Bewegung statt. Innerhalb des Raumes kann die Maske abgenommen weden da genug Abstand vorhanden sein wird.

 

Die Zeit in der wir uns gerade befinden, ruft wie sonst nie zuvor dazu auf, tiefer zu tauchen und unsere inneren, nährenden Heilquellen zu kultivieren.

 

Innere Medizin – Die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls und die Radikale Akzeptanz sind tragende Säulen der buddhistischen Psychologie. Sie verbindeen die buddhistische Weisheit mit westlicher Psychologie und den modernen Neurowissenschaften zu einem tragenden Ganzen. Diese Praxis ermöglicht dir einen Zugang zu deinen innewohnenden Herzens- und Seins-qualitäten. Die vielfältigen Übungen und Meditationen ermächtigen dich, dein Nervensystem zu beruhigen, deinen Schmerz liebevoll zu versorgen und alte Wunden der Selbstkritik und des Traumaechos zu heilen.

 

Wenn sich Achtsamkeit und die heilende Weisheit des Mitgefühls auf uns selbst richten, sprechen wir vom achtsamen Selbstmitgefühl. Wir begegnen uns interessiert, offen und unvoreingenommen. Wir üben uns darin uns selbst, die Wirklichkeit und das Leben, so wie es gegenwärtig ist, mit einem freundlichen Gewahrsein vollständig zu erfahren und anzunehmen, anstatt uns zu wünschen, dass es anders wäre. Wir erlauben uns, mit dem zu sein, was wir gerade fühlen und in uns vorfinden. Wir öffnen uns dafür, unser Leiden und den Schmerz zu umarmen mit dem Wunsch, ihn zu veringern.

 

Die essentielle Botschaft des achtsamen Selbstmitgefühls ist es, uns mit uns selbst anzufreunden, ohne etwas an uns verbessern oder anders haben zu wollen. Im Raum des achtsamen Selbstmitgefühls geht es nicht darum etwas erreichen zu wollen oder uns zu perfektionieren. Es ist genau das Gegenteil davon. Wir dürfen uns sein lassen, so wie wir in dem Moment sind. Es ist ein Weg der inneren Akzeptanz und Bejahung.

 

Die Fähigkeit, gut für uns selbst zu sorgen und liebevoll mit uns umzugehen, ist uns nicht in die Wiege gelegt worden. Vielmehr sind es die Erfahrungen und Bindungsstrukturen der ersten Lebensjahre, die entscheidend sind, wie wir über uns selbst denken, wie wir uns behandeln und mit schwierigen Gefühlen umgehen.

 

Erfahrungsgemäß sind wir häufig hart zu uns selbst, haben überzogene Erwartungen und der Innere Kritiker meldet sich schneller als die wohlwollende, tröstende Stimme, die uns in schwiergen Situation umarmt und abholt. Insbesondere Menschen mit traumatischem Hintergund haben verlernt, gut zu sich selbst zu sein. Trauma-Heilung bedeutet, die fürsorglichen Anteile in uns zu nähren und wiederzuentdecken. Selbstachtung, Selbstfreundlichkeit sind ein kostbares Gut und mit der Praxis des achtsamen Selbstmitgefühl öffnen wir eine Tür, um genau diese Seins-Qualitäten in uns zu fördern. Je öfter wir das achtsame Selbstmitgefühl praktizieren, umso leichter können wir das entwickeln, was als emotionale Selbstregulation bezeichnet wird. Wir können unsere innere Kommunikation und Selbstwahrnehmung verbessern. Das hilft uns, bei Ängsten, Unwohlsein und unguten Gefühlen nicht "Reißaus" zu nehmen oder innerlich zu "zu machen", sondern uns dem achtsam und liebevoll zuzuwenden, was an schwierigen Gefühlen gerade da ist. Es kann auch bedeuten, uns dem "Nicht-Fühlen" zuzuwenden, wenn es das ist, was wir gerade fühlen.

Die regelmäßige Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls spricht unsere weichen und sanften Seiten an. Unser Herz. Unser Mitgefühl für uns selbst. Es ist ein achtsamer Weg in die Entfaltung unserer Selbstliebe.

Es gibt mittlerweile Forschungsergebnisse darüber, dass sich die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls positiv auf die seelische Gesundheit auswirkt, unser Immunsystem gestärkt wird, die Resilienz und die Lebensqualität zunehmen und sich psychische bzw. psychopathologische Symptome verringern.

 

Diese Abende sind für dich, wenn Du:

 

  • präventiv für deine seelische Gesundheit sorgen möchtest
  • Traumaerfahrungen hast
  • Hochsensibel bist (HSP)
  • mit inneren Quälgeistern kämpfst
  • Dein Innerer Kritiker sich oft meldet
  • Schmerz, Stress & Angst treue Begleiter sind
  • Depressionen und wiederkehrende Burn-Out Symptome hast
  • das Leben in seiner Ganzheit bejahen möchtest
  • dir auf einer tieferen Seinsebene begegnen möchtest
  • spirituell wachsen möchtest
  • dein Herz mehr öffnen und fühlen willst


Hier die Übersicht über die Inhalte:
Es wird theoretische Grundlagen (Kurzvorträge) geben und vielfältige Übungen zu zweit, allein in Reflexion, Tagebuchübungen, Meditationen usw. die wir jeden Kursabend durchführen werden.

Die Abende enthalten in verschiedenen Kombinationen aufeinander aufgebaut:

  • Übungen, die dich dabei unterstützen, mitfühlend mit dir selbst in herausfordernden Lebenssituationen und bei schwierigen Gefühlen umzugehen
  • Imaginationsübungen und Innere Reisen, die die Erfahrung von Geborgenheit, Dankbarkeit, Sicherheit, Selbstakzeptanz und Verbundenheit unterstützen
  • Self-Inquiry (Selbsterforschung) oder Dyaden (zu zweit) für tiefere Einsichten
  • Achtsame Meditationen zum Selbstmitgefühl (Metta / Liebende Güte)
  • Raum für Sharing & Austausch

 

Was üben wir:

 

  • Mitgefühl für uns selbst, Mitgefühl für andere, Mitgefühl im Alltag.
  • Uns selbst in schwierigen Phasen, bei Stress, emotionalem Schmerz, Selbstkritik usw. zu unterstützen.
  • Belastende Gefühle wie Scham, Schuldgefühle, Angst, Zweifel usw. zu verstehen und besser zu bewältigen durch die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls.
  • Achtsames Selbstmitgefühl zu kultivieren und Radikale Akzeptanz einzuladen
  • Eine gelassene geistige Haltung zu schulen.
  • Selbstakzeptanz, Verbundenheit. Freundlichkeit und Fürsorge.
  • Herzöffnung, Gleichmut und Sanftmut zu kultivieren
  • Uns mit unseren wahren Bedürfnissen und Gefühlen zu verbinden und Wege zu finden, diese mitfühlend zu kommunizieren. Nach Innen wie nach außen.
  • Einen gesunden und freundlichen Weg, Muster des Widerstands, der Strenge, der Ablehnung und Kritik zu verstehen und hinter uns zu lassen.
  • Automatisch ablaufende Reaktionsmuster zu erkennen und uns zu erlauben heilsame Entscheidungen zu treffen (Handlungsfähigkeit und Wahlfreiheit)

 

Themen werden sein:

  • Mitfühlendes Atmen & Leiden durch RAIN transfomieren
  • Radikale Akzeptanz & Radikales Selbstmitgefühl
  • Die 3 Emotionalen Regulationssysteme - Alarm-, Antrieb-, und Fürsorgemodus -  Neurofeedback bei Stress oder Selbstmitgefühl
  • Werte und Motivation
  • Freundlichkeitsmeditation / Metta und Selbstmitgefühl / Selbstmitgefühlspause
  • Präventiver Frühwarnplan
  • Innere Muster und Bewältigungsstrategien sowie negative Glaubenssätze erkennen
  • Wie etabliere ich einen Gesunden Erwachsenen
  • Trance oder Präsenz
  • Mitgefühl mit dem inneren Kritiker
  • Die vier Lebensfreunde
  • Mitfühlender Bodyscan
  • usw.

 

Alle Teilnehmer bekommen:

  • Kursmaterial zu den entsprechenden Abenden.
  • Verschiedene angeleitete Übungen und Meditationen, die du zu hause durchführen kannst
  • Übungsvorschläge für Zuhause, um das Gelernte vom Abend zu vertiefen und zu verankern.
  • Ihr werdet dazu eingeladen, täglich Achtsames Selbstmitgefühl zu praktizieren (dazu dienen auch die aufgenommenen Meditationen).


Dazu kommt noch ein ganzer Achtsamkeitstag (von 10-14h). An diesem Tag genießen wir Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlsübungen, üben uns in Stille und bewusster Selbstreflexion und Meditation.

 

Dieser Kurs ist kein reiner MBCL-Kurs obwohl es Elemente dieser Richtung beinhaltet.

Ich lasse neben der Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls auch die Neurobiologie von Trauma mithineinfließen und natürlich meine Erfahrungsschätze aus meinem therapeutischen Hintergrund (Innere Kind Heilung/Schematherapie) sowie spirituelle Aspekte. Es fließen die Lehren der Buddhistischen Psychologie von Jack Kornfield, Tara Brach und Inspirationen von Christopher Germer und Christine Neff mit ein. Es ist ein Raum, in dem das Herz und der Geist gleichsam geschult werden.

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls ein Türöffner zu deinem Herzen und zu deinen innewohnenden Qualitäten von Selbstheilung ist. Sie wirkt wie ein "Gegenmittel" für Selbstvernachlässigung und damit die Tendenz, dich lieblos zu behandeln. Sie wirkt wie ein Präventiv- und Stärkungsmittel für deine Selbstachtung. In diesem Klima von Akzeptanz und Mitgefühl öffnen sich so manche Türen zu neuen Potenzialen, da wir beginnen ehrlicher mit uns selbst zumzugehen und damit bewusst die eigenen Bedürfnisse mehr zu achten und gesunde Grenzen zu setzen. Etwas, was wir gerade in den heutigen Zeit des Leistungsdrucks so sehr brauchen: integer zu sein, mit unseren Seelenbedürnfissen. Die Praxis der Radikalen Akzeptanz und des achtsamen Selbstmitgefühls kann daher besonders für Menschen unterstützend sein, die z.B. mit Depressionen, Ängsten, Burnout, chronischen Schmerzen, Krankheit, traumatischen Erfahrungen oder ganz einfach mit viel Stress leben.

 

Der Kurs ist aber auch für alle Menschen gedacht, die den Wunsch haben, mehr Integrität, Selbstrespekt und Liebe in ihr Leben zu bringen.

 
Ort:
Praxis für ganzheitliche Psychotherapie

Schliemannstr. 41

10437 Berlin-Prenzlauer Berg

Klingeln bei: Praxis für Körper und Seele

Zeit: 21.04.-09.06.21, jeweils Mittwochs von 19.00-21.30h.

Mitfühlender Achtsamkeitstag: 16.05.21, von 10-16 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 10 Teilnehmer

Anmeldung: 380 Euro (inkl. MwST.)

Frühbucherrabatt: Bei Buchung bis zum 28.02.21: 350 EUR (inkl. MwST.)

Telefonat: icb biete dir ein Telefonat vorab an, damit du die Möglichkeit hast mich und die Arbeit kennenzulernen. Zudem möchte ich sicher sein, dass du psychisch stabil bist, da es in der Natur dieser Praxis liegt, dass belastende Gefühle hochkommen können.

 

Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung per Mail und Vorabüberweisung.

Dein Platz ist dir dann sicher, wenn die Anmeldegebühr überwiesen ist.

 

WICHTIG: Sollte es zu Terminänderungen kommen, würden ich in gemeinsamer Absprache mit Euch den Start um ein oder zwei Wochen verschieben. Die Kursgebühr wird nicht zurückerstattet.

 

Matten, Meditationskissen und Decken sind vorhanden. Wir warten die Bedingungen ab. Sonst bittte ich dich deine eigene Yoga Matte mitzubringen.

 

Ich würde dich bitten, etwas zum Schreiben mitzubringen und dir möglichst bequeme Kleider anzuziehen oder mitzubringen.

 

Wenn du noch Fragen, dann bitte per Mail an mich: welcome@seigutzudirselbst.de
Ich freue mich sehr, dich willkommen zu heißen.

 

Von Herzen

Sabina

 

Teilnehmerstimmen:

"Die Abende hier sind besser als jede Therapie. Erst durch dich habe ich einiges erfahren können, was lange in mir verborgen lag und wieder zum Vorschein kam – Hauptsache alle glücklich" – Martin G.

"Liebe Sabina, Dein Kurs hat mich wirklich verändert. Ich kann viel mehr annehmen, wer ich bin und mir auch Mitgefühl geben, wenn ein „Gewitter“ kommt. Es kann passieren, was will. Es ist immer die Einstellung zum Ganzen da, Mut und Weisheit aus Erfahrungen zu schöpfen. Dank deines Kurses habe ich gelernt, dass Heilung auch Schmerz fühlen bedeutet. Sich während dem Schmerz gedanklich selbst in den Arm zu nehmen, ist die einzige Möglichkeit, sich mit dem Leben immer mehr anzufreunden. Durch dich habe ich erst wieder gelernt, wie ich wieder gut zu mir selbst sein kann. Deine sensitive Sprache hilft mir, meine eigenen Erfahrungen und Gefühle besser begreifen und ausdrücken zu können. Danke dafür." – Dörthe S.

"Vielen lieben Dank dir, Sabina, für deine Ruhe, dein Mitgefühl und deine Herzenswärme.

Du hast mit deiner Art und deinem Kurs mein Leben bereichert. Ich danke dir dafür! Ich habe mir gewünscht, ein Stück näher zu mir selbst zu kommen. Gelernt habe ich, tiefes Mitgefühl für mich selbst und andere entgegenzubringen. Ich kenne jetzt das Gefühl deses tiefen Mitgefühls und kann auch immer wieder dahinkommen. Von Herzen alles Liebe, deine Cordula"

 

"Ich durfte Sabina bei ihrem Workshop auf dem Agape Zoe bei ihrem Workshop Survival of the Kindest kennenlernen und ich war gleich sehr berührt von ihrer unheimlich besonderen und warmherzigen Art. Danach habe ich einen 8-wöchigen Kurs in Achtsamkeit & Selbstmitgefühl bei ihr besucht, welcher mich nachträglich positiv sehr beeinflusst hat. Ich kann die Arbeit von Sabina nur jedem wärmstens empfehlen. Von ihr kann man wirklich etwas lernen, wenn es um die Themen Liebe, Mitgefühl & Achtsamkeit geht. Ich bin sehr dankbar ihr begegnet zu sein. – Alexandra C.

 

Liebe Sabina, ein kleiner Nachtrag für dich:

Die Achtsamkeit überträgt sich immer mehr auf meine tägliche Wahrnehmung. Ich festige meinen Glauben an die Liebe immer mehr. Mein innerer Dialog läuft nicht mehr so automatisch negativ ab wie früher. Ich erwische immer wieder den inneren Kritiker und sage ihm, dass er keine Angst haben braucht. Ich habe etwas verstanden. Ich glaube, ich werde nie wieder depressiv sein. Ich habe erkannt, dass ich meine Meisterin bin. Ich kann entscheiden, wie ich die Welt, die Menschen und mich sehe. Ich brauche es mir nicht mehr schwer machen. Ich schreibe dir das hier, weil es mir viel bedeutet. Danke, dass du in mein Leben gerteten bist. Ich glaube seit meinem 16 Lebensjahr habe ich letztes Jahr das meiste gelernt über mich und auch das meiste bewirkt. Einmal drehen bitte von negativ zu positiv bitte. Du haast mich sehr bereichert. Dörthe S.