Hochsensibilität (HSP, Highly Sensitive Person)

 

 

Hochsensibilität – Schutz, Grenzen & Bedürfnisse


Tagesworkshop – Samstag, 28.09.19 

 

 

"In der Verbundenheit mit dir selbst liegt deine wahre Freiheit."

 

 

Als ich begonnen habe, meine Hochsensibilität zu achten und zu respektieren, hat sich meine Lebensqualität und mein Leben an sich enorm verbessert.

 

Die primären Merkmale eines hoch sensitiv fühlenden Menschen, ist die ausgesprochene Empfindsamkeit und Feinfühligkeit. Wir leben aus einem überbetontem Fühlzentrum, das so manche Herausforderung mit sich bringt. Gerade in der heutigen Zeit.

 

Die Kallibrierung des eigenen Geistes, die Kallibrierung des eigenen sicheren Leitsystems (Intuition/Herz/Bedürfnisse/welchen Wert messe ich mir selbst bei usw.) ist eine Voraussetzung, um als Hochsensibler ein gutes Leben führen zu können. Wir bauchen mehr Ruhe, mehr Schutz, haben häufig andere Bedürfnisse als unsere Mitmenschen und wir sind empfänglicher und haben ein ausgesprochendes Gespür für Fremdenergien und Energien an sich. Zudem reagieren wir stärker in unserem Nervensystem auf Lärm, Belastung und Stress und so manches mehr.

Wir ticken anders und das ist gut so.

 

Was brauchst du also als Hochsensibler Mensch am meisten?

Ein gesundes Selbstgefühl, Selbstvertrauen (im wahrsten Sinne des Wortes, um z.B. diesen inneren Eingebungen für Energien/für die eigenen und die der anderen/zu vertrauen und dich entspechend zu versorgen), genug emotionales Regulationsvermögen, Unterscheidungskraft (was ist meines, was ist deins) und die innere Stärke, um dich im richtigen Moment abzugrenzen. Zudem ist es von nöten, ein Gespür für deine Bedürfnisse und deine Einzigartigkeit zu entwickeln, um so entsprechend für deine Bedürfnisse sorgen zu können. Das bedeutet auch "Nein" zu sagen, wenn du "Nein" meinst und "Ja" zu sagen, wenn du "Ja" meinst.

 

Die gute Nachricht: es ist möglich, sehr gut mit der Hochsensibilität zu leben. Die Skills dafür, die du brauchst für den Alltag, in zwischenmenschlichen Beziehungen, Job usw. werden wir gemeinsam ergründen und üben. Zudem erlebe ich es immer wieder, wie bereichernd es ist, sich unter "Gleichgesinnten" wiederzufinden.


Ja, so wie du bist, bist du richtig. Das versichere ich dir!

 

 

In diesem Workshop erfährst du:

  • Was die Merkmale eines Hochsensiblen sind und ob du Hochsensibel bist
  • Was du tun kannst, um das Geschenk deiner hohen Sensitivität zu achten, zu fördern und es gleichzeitig schützen
  • Wie du lernst, dich besser abzugrenzen und trotzdem ein freundlicher Mitmensch zu bleiben
  • Was dir hilft, deine Bedürfnisse wahrzunehmen, zu erkennen und wie du dir erlaubst, für deine Bedürfnisse gut zu sorgen
  • Was Dein Selbstvertrauen nährt
  • Wie du Energien leichter verdauen und dich erden kannst
  • Deine Lieblingsstressoren ausfindig machen kannst
  • Dein inneres Navi auf Selbstachtung ausrichtest
  • Plus: SOS für schwache Nerven

 

Wir werden verschiedene Übungen machen, die auf Achtsamkeit basieren. Du wirst zudem dein inneres Energie-Bagua erstellen, was dir als Leitsystem dienen kann im Umgang mit möglichen Stressoren in verschiedenen Lebensbereichen. Zudem werden wir Übungen machen, um mögliche Verhaltensweisen zu lokaliesieren, wo du dich eher "fremdbestimmt" fühlst, anstatt dich mit deinen Bedürfnissen an deinen eigenen Werten zu orientieren. Insgesamt ist der Workshop auch darauf ausgerichtet aus den verschiedenen Erfahrungsschätzen der Teilnehmenden im Austausch zu profitieren.

 

 

Ort: Praxis für ganzheitliche Psychotherapie

Prozessorientierte Begleitung & Raum für Entfaltung

Schliemannstr. 41

10437 Berlin-Prenzlauer Berg

Klingeln bei: Praxis für Körper und Seele

Zeit: 28.09.19 / 10.00-18.00h

Anmeldung: 120 Euro / Bei Anmeldung bis zum 19.09.2019 zahlst du 99 Euro

 

Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung per Mail. Dein Platz ist dir mit der überwiesenen Anmeldegebühr sicher.

 

Matten, Meditationskissen und Decken sind vorhanden. Kekse, Wasser und Tee werde ich bereitstellen.

 

Bitte bringe dir etwas zum Schreiben mitzubringen. Ich empfehle dir bequeme Kleider anzuziehen oder mitzubringen.

 

Wenn du noch Fragen, dann nur zu: welcome@seigutzudirselbst.de
Ich freue mich sehr, dich willkommen zu heißen.

Sabina Ahmetspahic