AGAPE ZOE FESTIVAL No. 20

 

SURVIVAL OF THE KINDEST / NURTURED
 

Unser Gehirn ist ein hochempfindliches Organ, dass auf Überleben ausgerichtet ist. Wir besitzen 3 Regulationssysteme für unsere Gefühle im Gehirn, die mit unserem autonomen Nervensystem verbunden sind. Das Antriebs-, das Alarm- und das Fürsorgesystem.

 

Je nach lebensgeschichtlichen Hintergrund sind die Areale eines Systems mehr oder weniger entwickelt und in den neuronalen Schaltkreisen verankert. Dem liegen die Erfahrungen der ersten Lebensjahre unserer Kindheit zugrunde (Bonding, Klima, Trauma). Toxischer Stress und Traumatische Erfahrungen bewirken eine übermäßige Ausschüttung von spez. Neurotransmittern, die eine gesunde Emotionsregulation verhindern. Sie hinterlassen neuronale Spuren und Wunden im Gehirn, die automatische und reaktive Handlungen aus dem Alarm- und Antriebsystem (Stress/Überlebensmodi) hervorbringen. So läuft der Stressgenerator auf Hochtouren, der die seelische und körperliche Widerstandskraft schwächt und einen Nährboden schafft für Depressionen, Ängste, Burn-Out, Süchte usw.

 

In diesem Workshop lernst du die essentiellen Aspekte der buddhistischen Psychologie kennen. Du wirst ein Gefühl dafür bekommen, aus welchem Modi du eher geneigt bist zu leben und auf dein Leben zu reagieren. Du wirst verstehen, warum du in Gruppen schnell mit anderen rivalisierst, warum du eine Neigung zur harscher Selbstkritik und Selbstbewertung hast, dich leicht angegriffen fühlst und Leistung und dem Wunsch nach Anerkennung mit Liebe verwechselst. Du wirst lernen, wie du dein Fürsorgemodus stimulieren und kultivieren kannst und warum dein Herz UND dein Gehirn empfänglich sind für innere und äußere Freundlichkeit. Achtsamkeit und Selbstmitgefühl haben die Kraft, dein Herz zu heilen und damit nicht nur deine Welt nachhaltig positiv zu verändern und zu revolutionieren.

 

Die Basis des Workshops ist die heilsame Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls mit verschiedenen Übungen und angeleiteten Meditationen, in den du eingeladen bist, dein Herz sanft für dich in Akzeptanz, Freundlichkeit, Respekt und Selbstachtung zu öffnen. Ein mitfühlender Brief an dich selbst und dein inneres Kind rundet diesen Workshop am Ende ab. Gehalten wirst du von mir in diesen zwei Stunden in einem wertschätzenden Raum liebevoller Achtsamkeit.

 

Ich freue mich auf dich. Bitte bringe etwas zu schreiben mit.

 

Über mich: Meine Passion und Expertise gilt der Arbeit mit Hochsensiblen, der Traumatherapie und der Arbeit mit dem inneren Kind. In meinem ganzheitlich-integrativen Ansatz verbinde ich verschiedene therapeutische Methoden mit spirituellen Komponenten, den neusten Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften, der buddhistischen Psychologie und der nährenden Heilkraft der achtsamen Mitgefühlspraxis (MBCL). Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, dass ich das, was mich von innen heraus bewegt, berührt und heilt, mit anderen Menschen teilen kann. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass in jedem Menschen der lichtvolle, heile Kern bereits innewohnt. Du hast alles was du brauchst bereits in dir.

 

Ich gebe diesen Workshop erneut im Dezember in meiner Praxis – für alle die, die es im September auf das Agape Zoe aus zeitlichen Gründen vielleicht nicht schaffen.

 

Sabina Ahmetspahic,
Heilpraktikerin für Psychotherapie
www.seigutzudirselbst.de

 

SURVIVAL OF THE KINDEST / NURTURED

Sonntag, 15.09.2019 – 15.30 - 17.30 Uhr – GARDEN FLOOR

Ort: Agape Zoe Healing Arts Festival EDEN Breite Straße 43 13187 Berlin

Pankow Tram-Station: M1, M50 Pankow-Kirche U / S Pankow: U2, M27, S2, S8, RE3, RE5 Bus: 107, 155, 250, 255 X54, N50, N2

 

www.agapezoe.com