Achtsamkeit & Selbstmitgefühl (MBCL)

 

"If your compassion does not including yourself, it is incomplete." Jack Kornfield

 

Wenn sich Achtsamkeit und die heilende Weisheit des Mitgefühls auf uns selbst richten, sprechen wir vom achtsamen Selbstmitgefühl.

Wir begegnen uns interessiert, offen und unvoreingenommen. Wir üben uns darin, uns selbst, die Wirklichkeit und das Leben, so wie es sich uns im Jetzt präsentiert, mit einem freundlichen Gewahrsein vollständig zu erfahren und anzunehmen, anstatt uns zu wünschen, dass es anders wäre. Wir erlauben uns, mit dem zu sein, was wir gerade fühlen und in uns vorfinden. Wir öffnen uns dafür, unser Leiden und den Schmerz zu umarmen mit dem Wunsch, ihn zu veringern. Die essentielle Botschaft des achtsamen Selbstmitgefühls ist es, uns mit uns selbst anzufreunden, ohne etwas an uns verbessern oder anders haben zu wollen.

 

Die Fähigkeit, gut für uns selbst zu sorgen und liebevoll mit uns umzugehen, ist uns nicht in die Wiege gelegt worden. Vielmehr sind es die Erfahrungen und Bindungsstrukturen der ersten Lebensjahre, die entscheidend sind, wie wir über uns selbst denken, wie wir uns behandeln und mit schwierigen Gefühlen umgehen.

 

Erfahrungsgemäß sind wir häufig hart zu uns selbst, haben überzogene Erwartungen und der Innere Kritiker meldet sich schneller als die wohlwollende, tröstende Stimme, die uns in schwiergen Situation umarmt und abholt.

 

An diesen vier Abenden lernst du, dich mit dir selbst anzufreunden und achtsames Selbstmitgefühl (MBCL) in dein Leben einzuladen. Diese Praxis hilft dir, dich mit dir selbst und deinen wahren Bedürfnissen und Gefühlen zu verbinden. Du erlaubst dir, dein Herz sanft für dich zu öffnen. Du lernst einen gesunden und freundlichen Weg kennen, Muster des Widerstands, der Strenge, der Ablehnung und Kritik zu verstehen und hinter dir zu lassen.

 

Diese vier Abende sind für dich, wenn Du:

 

  • präventiv für deine seelische Gesundheit sorgen möchtest
  • Traumaerfahrungen hast
  • Hochsensibel bist (HSP)
  • mit inneren Quälgeistern kämpfst
  • Dein Innerer Kritiker sich oft meldet
  • Schmerz, Stress & Angst treue Begleiter sind
  • Depressionen und wiederkehrende Burn-Out Symptome hast
  • das Leben in seiner Ganzheit bejahen möchtest
  • dir auf einer tieferen Seinsebene begegnen möchtest
  • spirituell wachsen möchtest
  • dein Herz mehr öffnen und fühlen willst



Die Abende enthalten in verschiedenen Kombinationen aufeinander aufgebaut:

 

  • Mitgefühls-Übungen, die dich dabei unterstützen, mitfühlend mit schwierigen Gefühlen und herausfordernden Lebenssituationen umzugehen
  • Imaginationsübungen, die die Erfahrung von Geborgenheit, Dankbarkeit, Sicherheit, Selbstakzeptanz und Verbundenheit unterstützen
  • Begleitend zum Thema: Inquiry oder Dyaden für tiefere Einsichten
  • Achtsame Meditationen zum Selbstmitgefühl (Metta / Liebende Güte)
  • Raum für Sharing & Austausch

 

Du kannst an den Abenden spontan dazukommen und sie einzeln buchen.

Empfehlen würde ich dir die Teilnahme an dem gesamten Kurs-Block.

 

Ort: Praxis für ganzheitliche Psychotherapie

Schliemannstr. 41

10437 Berlin-Prenzlauer Berg

Klingeln bei: Praxis für Körper und Seele

Zeit: 11.02 – 04.03.19 / jeweils Montags von 19.00-21.00h

 

8-Wochen Kurs folgt. Bitte bei Interesse direkt anschreiben.

 

Matten, Meditationskissen und Decken sind vorhanden. Kekse, Wasser und Tee werde ich bereitstellen.

 

Ich würde dich bitten, etwas zum Schreiben mitzubringen und dir möglichst bequeme Kleider anzuziehen oder mitzubringen.

 

Ich bitte um eine verbindliche Anmeldung per Mail.

Wenn du den ganzen Kurs buchen möchtest, bitte ich um eine Vorabüberweisung.

 

Wenn du noch Fragen, dann nur zu: welcome@seigutzudirselbst.de
Ich freue mich sehr, dich willkommen zu heißen.

 

Die Praxis und die Übungen des achtsamen Selbstmitgefühls (Mindfullness-Based Compassionate Living/ MBCL) basieren auf der buddhistischen Tradition der Metta-Meditation (Liebende Güte/Loving Kindness) und den Weisheitslehren des Buddhismus in Verbindung mit neustem Wissen der Psychotraumatologie und den Neurowissenschaften.

 

 

"Das achtsame Selbstmitgefühl überwindet das alte Muster des Egos, Liebe abzuwehren, genau dann wenn du es am meisten brauchst."

 

Bild: masaaki-komori-609721-unsplash